Vor kurzem fand ein Cluster-Treffen unter dem Motto „Standortentwicklung & Infrastruktur“ statt. Es war das zweite Cluster der Reihe, das erste startete mit „Menschen & Leben“. Das Treffen mit Vertretern unterschiedlichster Branchen und Bereiche war ein großer Erfolg. Als Leitmotiv kristallisierte sich „Kelheim vernetzt sich“ heraus.
Vernetzung ist in vielerlei Hinsicht von großer Bedeutung: Bei der Kelheimer Verkehrsanbindung besteht großer Handlungsbedarf. Eine gelungene und funktionierende Verkehrsanbindung für Schulen, Firmen und Schauplätze des öffentlichen Lebens ist unabdingbar, um Kelheim ganzjährig attraktiv zu machen. Von nicht minderer Bedeutung ist die menschliche Vernetzung untereinander. Zusammen ist viel mehr zu erreichen als allein. Demnächst findet das Cluster „Energie & Nachhaltigkeit“ statt, zu dem jeder, der sich aktiv beteiligen möchte, herzlich eingeladen ist.
Gegründet haben sich die drei Cluster „Menschen & Leben“, „Standortentwicklung & Infrastruktur“ und „Energie & Nachhaltigkeit“aus dem Format „zamKEHma“, welches im Jahr 2022 mit verschiedensten Vertretern aus Wirtschaft, des sozialen Lebens und der Kultur gestartet ist. Initiiert haben dieses Treffen Erster Bürgermeister Christian Schweiger und Wirtschaftsförderin Stefanie Brixner mit dem Ziel, möglichst viele Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammenzuführen und über ihre jeweiligen Themen zu sprechen. Bei diesem Treffen wurden die Teilnehmer gefragt, welche Themen ihnen wichtig sind. Diese wurden sondiert und zu drei Themenbereichen geclustert.
Ziel der Clusterreihe ist, dass die Resultate der Verwaltung zur Bearbeitung und dem Stadtrat zur Abstimmung vorgelegt werden.