Ja, die Studie vergleicht auch andere Verkehrsmittel (wie einen Expressbus) mit dem System Seilbahn. Ziel ist es, unter Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen das beste Verkehrsmittel für die Anbindung Kelheims an den Bahnhof in Saal zu ermitteln.
Alternativen zur Seilbahn
Ist die Seilbahn die einzige Option, die untersucht wird?
Gibt es Alternativen, die in der Studie betrachtet werden?
Was passiert, wenn die Machbarkeitsstudie von einer Realisierung der Seilbahn abrät?
Dann wird es keine Seilbahn geben.
Aufgabe der Machbarkeitsstudie ist es, neben der Seilbahn auch andere Verkehrsmittel zu betrachten und eine Prognose zu den Passagierzahlen dieser unterschiedlichen Verkehrsmittel zu treffen. Demnach wird die Studie nur eine Empfehlung aussprechen, die dem Stadtrat und den Gremien in der Gemeinde Saal und im Landkreis Kelheim als Entscheidungsgrundlage dienen wird.
Kann man nicht einfach den alten Kelheimer Bahnhof wieder in Betrieb nehmen?
Gibt es eine Möglichkeit die alte Trasse zu nutzen?
Eine Realisierung des Bahnbetriebs ist aus mehreren Gründen nicht ratsam. Das Bahnhofsgebäude gehört mittlerweile der Polizei. Die Grundstücke, auf denen früher die Gleise verliefen, sind mittlerweile entwidmet und zum Teil an private Eigentümer verkauft. Rückkauf und Ertüchtigung würden extrem teuer. Zumal die Gleisanlagen nach heutigen Vorgaben des Lärmschutzes auszuführen wären. Im Vergleich zu einer Seilbahn kämen hier etwa die zehnfachen Kosten für Grundstückskauf, Gleisbau und Lärmschutz auf die Stadt Kelheim zu. Auch der Betrieb wäre im Verhältnis sehr viel teurer, als das bei einer Seilbahn der Fall wäre.
Was kann mit dem alten Bahndamm geschehen?
Die alte Bahnstrecke ist bereits entwidmet und zum Teil verkauft. Die Flächen, die noch in öffentlichen Besitz sind, könnten jedoch für einen Fahrradschnellweg genutzt werden. Das ermöglicht es den Kelheimer Pendlern auch mit dem Fahrrad schnell zum Bahnhof in Saal zu kommen und wäre ein weiterer Baustein im vernetzten Nahverkehr der Zukunft.